Musikwoche Braunwald im Kurzfilm

BRAUNWALD ALS KLINGENDE GEGEND IM KURZFILM

Der Beschluss war bald gefasst: Obwohl die Musikwoche erstmals in ihrer langen Geschichte entfällt, soll sie auch in diesem Jahr nicht ganz stumm bleiben. Das Publikum zwar ist zuhause, die Musik aber ist trotzdem da. Wir haben sie gesucht, gefunden und filmisch festgehalten: Die Cellistin Hyazintha Andrej – sie wird nächstes Jahr live auftreten – in der kleinen Bergkirche; im Märchenhotel den Pianisten Teo Gheorghiu, bestens in Erinnerung von seinem letztjährigen Rezital; und beim Ortstockhaus den mehrmaligen Braunwald-Gast Matthias Ziegler mit seinen elektronisch verstärkten Riesenflöten. Basil Eidenbenz und Mihalis Monemvasiotis haben gefilmt, der Tonmeister Dominykas Girčius hat aufgenommen, Stative, Kameras, Lampen, Batterien, Drohnen, Mikrophone wurden durch Braunwald transportiert, und nach 4 Drehtagen war viel Material vorhanden, aus dem schliesslich die drei kurzen Musikfilme gestaltet werden konnten.

Sie präsentieren exzellente Musiker in charaktervoller Umgebung und wurden mit Sorgfalt und Freude gemacht. Klänge, Musik, Bilder sprechen für sich, Worte sind nicht notwendig – es sind kleine Konzerte im musikwochenfreien Braunwald-Sommer.

Mögen sie ihrerseits Freude auslösen und ihre Verbreitung finden im erweiterten Kreis des Musikwoche-Publikums!

Hier: Drei Kurzfilme