Chorwoche 2026: Nordlichter

Die 89. Musikwoche Braunwald steht ganz im Zeichen der nordischen Chormusik und findet vom 3. bis 9. August 2026 statt. Das Thema lautet Nordlichter. Die Chorwoche findet in zwei verschiedenen Chorgefässen statt, welche gemeinsam ein Schlusskonzert gestalten. Die Chorwoche Braunwald ermöglicht ein engagiertes gemeinsames Singen «hoch über dem Alltag». Parallel zum Singen bleibt genug Zeit, um die wunderbare Bergwelt von Braunwald zu entdecken.

Informationen zur Chorwoche 2026

Die Chorwoche Braunwald findet vom Montag, 3. August bis Sonntag, 9. August 2026 statt. Die musikalische Leitung der Chorwoche hat Patrick Secchiari.

Probezeiten und Schlusskonzerte

Die Proben finden vom Montag, 3. August 2026, bis Samstag, 8. August 2026,  in der Kirche Braunwald statt. Das Vokalensemble probt von Montag bis Donnerstag von 10.00 - 13.00 Uhr. Der Hauptchor probt von 14.00 - 17.00 Uhr. Am Freitag, Samstag und Sonntag finden die Proben nach Ansage in Braunwald, Linthal und Rapperswil statt.

Den Abschluss bilden zwei Schlusskonzerte:

Samstag, 8. August 2026, Reformierte Kirche Linthal, 19.00 Uhr
Sonntag, 9. August 2026, Schloss Rapperswil, 17.00 Uhr

Hauptchor und Vokalensemble

Die Chorwoche wird in zwei unterschiedlich anspruchsvollen Profilen – einem Hauptchor und einem Vokalensemble angeboten. Der musikalische Anspruch der beiden Repertoires ist unterschiedlich.

Hauptchor
Offen für Sänger:innen, welche Chorerfahrung und Notenlesekenntnisse mitbringen und innerhalb einer Woche ein anspruchsvolles musikalisches Programm einstudieren möchten. Singfreude und offene Ohren für die musikalische Arbeit an Chorklang und Sprache sind die wichtigste Voraussetzung. Die Sänger:innen bereiten sich vorab selbständig mit zur Verfügung gestellten Übefiles vor.

Vokalensemble
Offen für Sänger:innen mit Kammerchorerfahrung, welche die Musik vorab selbständig einstudieren und gewohnt sind, anspruchsvollere Werke zu singen. Die Sänger:innen können ihre Stimme in kleinbesetzten Registern führen. Die Sänger:innen wählen, ob sie auch an den Proben des Hauptchors teilnehmen wollen. Über die Einteilung ins Vokalensemble entscheidet die musikalische Leitung.

Werke

Die Chorwoche Braunwald 2026 vertieft sich ganz in die Klangwelt des zeitgenössischen norwegischen Komponisten Ola Gjeilo. Bekannte Vokalstücke wie „Ubi caritas" und "The Rose" und weitere Kompositionen von Gjeilo stehen auf dem Programm. Das Vokalensemble singt zusätzlich Werke von Eriks Esenvalds und Eric Whitacre. Die Chöre werden vom Pianisten Alexander Ruef und einem Streichquartett begleitet.

Die Noten und Übefiles werden den angemeldeten Sänger:innen anfangs Mai 2026 zugestellt.

Vorprobe

Der Besuch der Vorprobe vom Samstag, 13. Juni 2026  in Ennenda ist für alle angemeldeten Sänger:innen obligatorisch. Verhinderte Sänger:innen wenden sich an den Dirigenten Patrick Secchiari: patrick@secchiari.ch.

Vorprobe vom Samstag, 13. Juni 2026
Gemeindehaussaal, Poststr. 2a, Ennenda (direkt neben dem Bahnhof Ennenda)
10.30-13.00 Uhr: Vokalensemble
14.30-17.00 Uhr: Hauptchor (mit Vokalensemble)
 

Zusatzprogramm

Die Sänger:innen des Hauptchors können von Montag bis Donnerstag, jeweils 10.15 bis 11.30 Uhr, an mindestens einer Stimmbildungseinheit in Kleingruppen teilnehmen. Die Teilnahme an weiteren Stimmbildungseinheiten ist - soweit Platz besteht - möglich. Ebenfalls werden von Montag bis Donnerstag, jeweils 08.45 bis 09.45 Uhr, Yoga-Einheiten  unter der Leitung von Michael Mogl angeboten. Die Kosten für Stimmbildung und Yoga-Lektionen sind im Preis inbegriffen.

Kinderbetreuung

Für singende Eltern bieten wir eine Kinderbetreuung im Märchenhotel während der Chorprobezeiten an. Kosten: 15 Franken pro Kind und Halbtag. 

Unterkunft

Alle Teilnehmenden buchen ihre eigene Unterkunft in Braunwald. Wichtiger Hinweis: Die Hotelunterkünfte und Ferienwohnungen in Braunwald sind jeweils schnell ausgebucht. Bitte buchen Sie deshalb Ihre Unterkunft parallel mit der Anmeldung zur Chorwoche. Hoteltipps und Hinweise unter Aufenthalt.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme an der Chorwoche betragen 320 Franken. Darin inbegriffen sind das Notenmaterial, die Teilnahme an den Chorproben und an den Schlusskonzerten, die Yoga-Lektionen (gemäss Anmeldung und Plan) sowie die Stimmbildung (gemäss Anmeldung und Plan). Mitglieder des Vereins Musikwoche Braunwald profitieren von einem Rabatt von 20 Franken. Die Anmeldung wird mit der Überweisung der Teilnahmegebühr definitiv.

Anmeldungen

Anmeldungen erfolgen ab Mitte Januar 2026 über dieses Anmeldeformular. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Wichtiger Hinweis: Die Register Sopran und Alt im Hauptchor sind bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. 

Im Hauptchor gibt es je 15 Plätze in den Register Sopran und Alt und je 10 Plätze in den Registern Tenor und Bass. Im Vokalensemble können maximal 32 Sänger:innen teilnehmen. Die dort angemeldeten interessierten Sänger:innen werden aufgrund ihrer Chorerfahrungen vom Dirigenten Patrick Secchiari persönlich eingeteilt.

Eine rasche Anmeldung wird empfohlen. Anmeldeschluss: 31. März 2026

Leitung und Organisation

Die Gesamtleitung der Chorwoche 2026 übernimmt Patrick Secchiari. Er bringt als passionierter Chordirigent schweizweit vielbeachtete und überraschende Konzertformate auf die Bühne. Neben wiederkehrenden Engagements (Thuner Seespiele, Chorwochen) leitet er Chöre in Seftigen, Bern, den Kammerchor Glarus und in Jona. Innovative Kooperationen sowohl mit namhaften Orchestern als auch mit Bands stechen in seiner Tätigkeit besonders hervor. Er unterrichtete 10 Jahre Chordirigieren an der Hochschule der Künste Bern und leitete während drei Jahren die Junge Oper in Biel. Patrick Secchiari studierte Gesang und Dirigieren an den Musikhochschulen Fribourg und Bern und nahm an mehreren internationalen Meisterkursen teil. Er bildet sich stets weiter, um die aktuellen Trends an seine Chöre weitergeben zu können.

Kontakt für organisatorische Fragen: Ueli Kieser
Kontakt für musikalische Auskünfte: Patrick Secchiari