Chorwoche 2021

Die Chorwoche 2020 wird auf 2021 verschoben!

Das Programm wird beibehalten!

Bitte neu anmelden! 

FLYER CHORWOCHE

ANMELDUNG CHORWOCHE


CHORWOCHE

Sonntag, 05. – Freitag, 10. September 2021

Leitung: Kurt Müller Klusman


Johann Sebastian Bach 1685 - 1750

Chor «Herz und Mund und Tat und Leben» in C-Dur aus Kantate BWV 147

Kantate «Halt im Gedächtnis Jesu Christ» in A-Dur, BWV 67

Air in D-Dur, BWV 1068

Arie Nr. 39 «Erbarme Dich» aus der Matthäuspassion 2. Teil

für Alt Solo, BWV 244

Choral «Jesus bleibet meine Freude» aus Kantate BWV 147

Kantate «Erfreut Euch, ihr Herzen», BWV 66

Chor «Herz und Mund und Tat und Leben» in C-Dur aus Kantate BWV 147

"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen", sagte kein geringerer als Ludwig van Beethoven über den großen Meister aus der Barockzeit. Damit unterstrich Beethoven schon zur Zeit der Klassik die ungeheure zukünftige Bedeutung, die Bach bis heute erhalten sollte. Unbestritten ist seine Meisterschaft in der polyphonen Kompositionsweise. Mit seinen Kantaten, Oratorien und Passionen hat er kirchenmusikalisch Massstäbe gesetzt.

KONZERT

Reformierte Kirche Linthal

Freitag, 11. September 2020, 20 Uhr

Stefan Wieland, Countertenor
Nino Aurelio Gmünder, Tenor

Yves Brühwiler, Bass

Chor der Musikwoche Braunwald

Schaffhauser Barockensemble,
Konzertmeisterin: Johanna Pfister

Leitung: Kurt Müller Klusman


ZU DEN WERKEN

Die Auseinandersetzung und die Probenarbeit mit Bachs Musik ist beglückend und bereichernd.
Wir werden uns in der Chorwoche den zwei Kantaten BWV 66 und 67 zuwenden und diese vollständig musizieren. Dabei darf die weltberühmte  Air  für Streicher, das Erbarme Dich aus der Matthäuspassion so wenig fehlen wie Jesus bleibet meine Freude für Chor und Orchester. Eingerahmt wird das Konzert durch den jubelnden Eingangschor aus der Kantate BWV 147.

Chorassistenz

Demian Gander wird mit Stimmenproben das Erlernen der Werke unterstützen. Er studiert Schulmusik, Chorleitung, Klavier und Gesang in Luzern und befindet sich im Masterstudium an der Hochschule in Luzern. Mit Leidenschaft spielt er auch Violine in verschiedenen Orchestern.


ORGANISATORISCHES

PROBENBEGINN   Sonntag, 6. September 2020, 13.45 Uhr in der Tödihalle Braunwald

PROBEN   In der Regel täglich von 13.45 bis 17.15 Uhr, Tödihalle Braunwald; Donnerstag und Freitag nach Ansage

SCHLUSSKONZERT  Freitag, 11. September 2020, 20 Uhr, Reformierte Kirche Linthal

MITNEHMEN  Warme und zweckmässige Kleidung für die Probenarbeit in der Tödihalle

Konzerttenue:  Konzertkleidung (schwarz, weiss)

NOTEN

Die Noten können selber bestellt werden.         

Wir übernehmen gerne auch eine Sammelbestellung.

Die Noten werden den Angemeldeten bis spätestens am 30. Juni 2020 zugesandt.

Angaben für persönliche Notenbestellung:

Kantate BWV 66, Carus-Verlag CV 31.066/03
Kantate BWV 67, Carus-Verlag CV 31.067/03
Kantate BWV 147, Carus-Verlag  CV 31.147/55
VORBEREITUNG Die Chorstimmen können unter www.muellerklusman.ch geübt werden.

KONTAKT  
Kurt Müller Klusman

Rosengartenstrasse 67,
8037 Zürich

Fon: 044 363 04 05;
Mail: muellerklusman@gmail.ch

KURSBEITRAG  CHF 170.-*; Mitglieder des Vereins Musikwoche Braunwald CHF 140.-*; Jugendliche Studenten, Lehrlinge CHF 80.-

*Inklusive eine Retourfahrt mit der Braunwaldbahn

ANMELDUNG bis spätestens 30. Juni 2020

an die Geschäftsstelle Musikwoche Braunwald, Büel-Waid 4, 8750 Glarus oder Online über die Website: www.musikwoche.ch

UNTERKÜNFTE Siehe unter www.braunwald.ch oder Anfragen sind zu richten an info@braunwald.ch  

TEILNEHMENDE

Begeisterte Chorsängerinnen und Chorsänger, die ihre Partien so weit wie möglich zu Hause vorbereiten. Dadurch wird genügend Zeit auch für intensive chorische Arbeit und Stimmbildung zur Verfügung stehen. Die Teilnehmenden verpflichten sich zur Mitwirkung an den Proben und an der Aufführung am Freitagabend. Über Dispensen entscheidet vorgängig der Chorleiter.

Für den Besuch der anderen Veranstaltungen der Musikwoche gewähren wir den Sängerinnen und Sängern jeweils eine Ermässigung von 50 % auf eine Einzel-Eintrittskarte oder wir bieten für CHF 99.– für alle Veranstaltungen einen persönlichen Passepartout an.


WERDEN SIE MITGLIED

Werden Sie Mitglied des Vereins Musikwoche Braunwald. Sie profitieren von einem reduzierten Kursgeld für die Chorwoche und von 50% Ermässigung beim Besuch der anderen Veranstaltungen der Musikwoche.

Anmeldung unter www.musikwoche.ch

LEITUNG

Kurt Müller Klusman leitet die Chorwoche schon seit über 20 Jahren im regelmässigen Wechsel mit anderen versierten Musikerpersönlichkeiten.
Er hat Gesang, Schulmusik und Dirigieren studiert und schloss die Studien mit dem Diplom mit Auszeichnung ab.
In verschiedenen Meisterkursen unter Udo Reinemann oder Kurt Widmer bildete er sich als Lied-und Oratoriensänger weiter.

Heute unterrichtet er als Musikpädagoge am Gymnasium Unterstrass Zürich Sologesang, Chor und Schulmusik und leitet den Schaffhauser Oratorienchor

Als Komponist erhielt er Anerkennungspreise und für sein vielfältig künstlerisches Schaffen 2005 den Glarner Kulturpreis.